<
Chopper Forum
Registrierung Treffen Kalender Marktplatz Mitgliederliste Suche Zur Startseite

Chopper Forum » Support » Hallo » Droht jedem dritten Rentner künftig Altersarmut? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Droht jedem dritten Rentner künftig Altersarmut?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wolly Wolly ist männlich
Homepagebetreiber

images/avatars/avatar-79.jpg

Herkunftsland: Fürth
Mein Bike: So wie der ganze Kerl, ein Geiles Bike

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.578.815
Nächster Level: 3.025.107

446.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Droht jedem dritten Rentner künftig Altersarmut? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur für die, die das Interessiert.
Auszug aus einem Artikel.

Millionen Arbeitnehmer und Arbeitslose werden nach Einschätzung des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) im Rentenalter bitter arm sein. Knapp ein Drittel der künftigen gesetzlichen Renten werde nur Sozialhilfeniveau erreichen, warnte DGB-Vorstand Annelie Buntenbach. Sie forderte staatliche Gegenmaßnahmen. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) schlug vor, hohe Renten künftig zu kappen, um kleine aufzustocken.

DIW fordert Finanzausgleich
"Wir wollen, dass auch Geringverdiener künftig eine ausreichende Rente aus eigener Kraft verdienen können", sagte DIW-Präsident Klaus Zimmermann in Berlin. Vor allem bei den Geringverdienern und in Ostdeutschland drohe künftig verstärkt Altersarmut. Deshalb müssten Renten, die unter dem Durchschnitt liegen, erhöht werden. Bezieher überdurchschnittlicher Altersbezüge sollten dagegen weniger Geld erhalten. Auf diese Weise will das DIW auch eine zusätzliche Steuerfinanzierung der Renten vermeiden.

Gutverdiener beziehen länger Rente
Das DIW begründete seinen Vorschlag mit der unterschiedlichen Lebenserwartung von Gering- und Spitzenverdienern. Da Bezieher höherer Einkommen statistisch deutlich älter würden, erhielten sie für jeden eingezahlten Euro deutlich mehr Rente als die Bezieher niedriger Einkommen. Es gebe daher derzeit eine Umverteilung zu Gunsten der Besserverdienenden.

DGB erwartet Altersarmut von ungeahnten Ausmaßes
Die DGB-Sozialexpertin Annelie Buntenbach rechnete vor, dass die mit den Reformen seit dem Jahr 2000 festgelegten Kürzungen künftiger Renten sich bis zum Jahr 2030 auf 25 Prozent summieren. Diese Kürzungen, die Zunahme von Minilöhnen und die anhaltend hohe Arbeitslosigkeit ergäben letztlich eine "düstere Zukunftsprognose", sagte die Gewerkschafterin. "Sie lautet Altersarmut - und zwar Altersarmut ungeahnten Ausmaßes."

Jeder dritte Rentner mit Minirente
Bereits bis 2025 werde der Anteil von Minirenten zwischen 400 und 699 Euro bei ostdeutschen Männern von heute neun auf 29 Prozent anwachsen. "Insgesamt muss damit gerechnet werden, dass knapp ein Drittel der künftigen gesetzlichen Renten an der Grundsicherungsschwelle landen werden", sagte Buntenbach.

DGB will alle einzahlen lassen
Buntenbach macht sich deshalb ebenfalls für eine Reform stark. Sie erklärte, die gesetzliche Rentenversicherung sei "absolut alternativlos". Sie solle daher zur Erwerbstätigenversicherung ausgebaut werden, in die alle Bezieher von Erwerbseinkommen einzahlen müssten. Notwendig sei außerdem eine bessere Absicherung für Geringverdiener und Langzeitarbeitslose. Zudem müssten die Rente mit 67 zurückgenommen und Mindestlöhne eingeführt werden.

"Politischer Kurswechsel für mehr Sicherheit im Alter"
Altersarmut sei "eine Folge politischer Fehlentscheidungen und der 'Geiz-ist-geil-Mentalität' der Arbeitgeberseite", erklärte Buntenbach. "Deshalb brauchen wir einen politischen Kurswechsel für mehr Sicherheit im Alter", fügte sie hinzu. Der DGB wolle die Parteien rechtzeitig vor dem Bundestagswahlkampf zu einem Umsteuern in der Rentenpolitik bewegen.

Grüne schließen sich DGB-Forderung an
Die rentenpolitische Sprecherin der Grünen, Irmingard Schewe-Gerigk, erklärte, ihre Fraktion schließe sich der DGB-Forderung an. "Die Rente muss zum Leben reichen" an. Die Rentenbeiträge von Langzeitarbeitslosen müssten aufgestockt und Selbstständigen ohne andere Alterssicherung der Weg in die gesetzliche Rentenversicherung erleichtert werden.

Linke fordert Ausbau der gesetzlichen Rentenversicherung
Auch die Linke stellte sich hinter die DGB-Forderungen. Auch seine Partei sei für die Rücknahme der "Kürzungsfaktoren in der jetzigen Rentenformel" und den Ausbau der gesetzlichen Rentenversicherung, erklärte der rentenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Volker Schneider. Den DIW-Vorstoß nannte er dagegen "völlig inakzeptabel", da davon vor allem die privaten Rentenversicherer profitieren würden.

Mehr Solidarität im System
Der Geschäftsführer des Sozial- und Wohlfahrtsverbandes Volkssolidarität, Bernd Niederland, erklärte, die DIW-Vorschläge seien zwar im Ansatz richtig. Statt die Lebenserwartung bei der Rentenformel ins Spiel zu bringen, solle jedoch ein sozialer Ausgleich durch Steuermittel sowie durch mehr Solidarität im System ermöglicht werden.

Regierung lehnt Vorschläge ab
Das Bundesarbeitsministerium wies den Vorschlag des DIW für eine radikale Rentenreform zugunsten von Geringverdienern zurück. Eine "Rente nach Lebenserwartung" sei abzulehnen, sagte ein Sprecher in Berlin. Ein solcher Schritt käme einer Abkehr vom Prinzip der Solidargemeinschaft in der gesetzlichen Rentenversicherung gleich. Altersarmut könne und müsse mit anderen Mitteln bekämpft werden. Entgegen weit verbreitetem Eindruck sei Altersarmut in Deutschland "die Ausnahme".

Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!
29.01.2009 18:00 Wolly ist offline E-Mail an Wolly senden Homepage von Wolly Beiträge von Wolly suchen Nehmen Sie Wolly in Ihre Freundesliste auf
Free Biker Free Biker ist männlich
memory my Blue Angel

images/avatars/avatar-251.jpg

Herkunftsland: ehem. Kölle
Herkunftsstadt: Mering
Mein Bike: VN 900 ClassicLight Tourer

Erfahrungspunkte: 2.704.355

320.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ klar, das ist mir aber schon lange klar, hab ja in der versicherung gearbeitet und sehr erfolgreich Lebensversicherung für die Altersvorsorge verkauft.

und jetzt kommt es:

nach jeder scheidung, bzw. geld knappheit, was geschieht, klar letzte reserve wird aufgekündit, bei der gesetzlichen ist das eben nicht möglich, was drin ist drin, zwar weniger, aber es ist was da.

Bei der privaten zusätzlichen ist nichts mehr da, Erfahrung auch am eigenem Leibe, 2 Scheidungen (die ja heute ganz normal sind ) hinter mir und das ersparte Geld halt rausgezogen um in dem moment zu überleben und wenn ich in rente gehe, ziehen die weiber noch was ab.

aber bedenkt eins, den deutschen geht es auf dieser welt immer noch am besten, natürlich habe ich jetzt die scheichs nicht berücksichtigt

29.01.2009 18:50 Free Biker ist offline E-Mail an Free Biker senden Homepage von Free Biker Beiträge von Free Biker suchen Nehmen Sie Free Biker in Ihre Freundesliste auf
Free Biker Free Biker ist männlich
memory my Blue Angel

images/avatars/avatar-251.jpg

Herkunftsland: ehem. Kölle
Herkunftsstadt: Mering
Mein Bike: VN 900 ClassicLight Tourer

Erfahrungspunkte: 2.704.355

320.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

P:S scheiß deutsch im vor vortrag, aber habe mich gerade fürchterlich über eine andere sache geärgert, ihr werdet schon verstehen was ich mein. Chopper

29.01.2009 18:52 Free Biker ist offline E-Mail an Free Biker senden Homepage von Free Biker Beiträge von Free Biker suchen Nehmen Sie Free Biker in Ihre Freundesliste auf
Wolly Wolly ist männlich
Homepagebetreiber

Themenstarter Thema begonnen von Wolly

Ich schon, trifft den Nagel auf den Kopf.

29.01.2009 20:13 Wolly ist offline E-Mail an Wolly senden Homepage von Wolly Beiträge von Wolly suchen Nehmen Sie Wolly in Ihre Freundesliste auf
Quastorius Quastorius ist männlich
Der Wildestarfahrer

images/avatars/avatar-158.jpg

Herkunftsland: Österreich
Mein Bike: xv 1600 Wild Star

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 315.133
Nächster Level: 369.628

54.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich würd die rente aufgrund der nachkommen berechnen. da wär ich dann gut dran mit 3 kindern und bisher 3 (ab voraussichtlich 02.02. 4) enkeln. :-)
30.01.2009 07:57 Quastorius ist offline E-Mail an Quastorius senden Beiträge von Quastorius suchen Nehmen Sie Quastorius in Ihre Freundesliste auf
Kawa 1.600 Classic Kawa 1.600 Classic ist männlich
Supermoderator

images/avatars/avatar-247.jpg

Herkunftsland: Na Frängisch hald
Herkunftsstadt: OSO
Mein Bike: K aWa sag i

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.206.799
Nächster Level: 10.000.000

793.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ALLes kein Problem " LEUTE "

Wenn nur der Hobel läuft.........................Roller

Kawa 1.600 Classic hat diese Bilder angehängt:
opi.jpg
ooooopppiiiiiiiiiii.jpg

" AllE MENSCHEN SIND GLEICH " => MIR viele auch <= .
30.01.2009 19:09 Kawa 1.600 Classic ist offline E-Mail an Kawa 1.600 Classic senden Beiträge von Kawa 1.600 Classic suchen Nehmen Sie Kawa 1.600 Classic in Ihre Freundesliste auf
Virago
unregistriert

Also ich mache es wie mein Vater....zum 65. Geburtstag sterben
10.03.2009 15:17
Wolly Wolly ist männlich
Homepagebetreiber

Themenstarter Thema begonnen von Wolly

Heftig, aber dann müßte ich im Juni 2017 sterben.
Dann habe ich ja nur noch 9 Jahre Zeit mit dem Hobel in der Gegend rumzufahren.
Heul heul heul

Wolly hat dieses Bild angehängt:
tränen.jpg

10.03.2009 15:35 Wolly ist offline E-Mail an Wolly senden Homepage von Wolly Beiträge von Wolly suchen Nehmen Sie Wolly in Ihre Freundesliste auf
Supermoderator

LEUDLES last EUCH sagen =>

Ich, ja ja IHR lest richtig=> I C H kann EUCH helfen.

SCHLIESST NUN DIE AUGEN und DENKT FESST an die KREISSPARKASSE "HAMPFING " mit der BLZ. 800 80 80 EUCH wird das KONTO ERSCHEINEN mit der GLÜCKS No. 0815 007 . ÜBERWEIST, jaaaahhh
ÜBERWEIST und IHR werdet GLÜCKLICH . KEINE GELDSORGEN werden EUCH mehr
BELASTEN.

Nun ÖFFNET die AUGEN und GEHT, jaaaaahhhhhhhhhh geht und tut was EUCH BEFOHLEN. ( und VERDAMMMMMT NOCHMAL - NICHT VERGESSEN - VERWENDUNGSZWECK =
K a W a sag i Sexy 7 eintragen. )

Sers sagt das ALLESSEHENDE .....................

10.03.2009 16:04 Kawa 1.600 Classic ist offline E-Mail an Kawa 1.600 Classic senden Beiträge von Kawa 1.600 Classic suchen Nehmen Sie Kawa 1.600 Classic in Ihre Freundesliste auf
Quastorius Quastorius ist männlich
Der Wildestarfahrer

images/avatars/avatar-158.jpg

Herkunftsland: Österreich
Mein Bike: xv 1600 Wild Star

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 315.133
Nächster Level: 369.628

54.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

haha, kawa der is echt gut. lieg am boden und zkringel mich vor lachen.

aber allen ernstes:
spätestens, aber wirklich allerspätestens 2012 wird sowieso alles anders.
es steht der crash unseres währungssystems bevor. das jetzt sind die ersten anzeichen. und von den regierungen wird noch verschleiert durch stützungen und ähnliches.
wer noch geld auf der kante hat sollte das schleunigst in werten anlegen.
was danach sein wird, nach zusammenbruch.....das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
ich hoffe nur dass die regierungen nicht so blöd sind wieder einen krieg zu führen.
so wie s ja in der vergangenheit schon so oft war. wenn das währungssystem gecrashed ist.

keine rosigen aussichten. aber es hat dann auch einen vorteil. wie janis joplin und viele andere singen:
"freedom s just another word for nothing left to lose"
ich bin schon fast frei *g*
lg
Franky

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Quastorius: 10.03.2009 18:20.

10.03.2009 18:19 Quastorius ist offline E-Mail an Quastorius senden Beiträge von Quastorius suchen Nehmen Sie Quastorius in Ihre Freundesliste auf
Supermoderator

@ Quasto @die Sonne lacht

Du hast RECHT was Du schreibst. AUF MICH BEZOGEN => Da ich TÄGLICH - VERANTWORTUNG - für MENSCHEN
( Reihenfolge bitte BEACHTEN ) und WERTE habe, ist es nicht immer LEICHT- RUHIG zu bleiben. Wenn ich mich in bestimmte DINGE.... REINSTEIGERN würde, 5 Seiten, bin ich mir SICHER, könnte ich hier RUNTERTIPPEN. Aber wie in meinem PROFIL steht. LEBS LEBM mit ALLN AUF und AB............ . Wie s kommt so kommt s. Ich versuche immer MENSCHLICH zu bleiben und so gut wie möglich mich DURCHZUSCHLÄNGELN. Anders geht s net. Wenn man mal unten war ( Scheidung, Unfall, Krankenhaus und und ..... ) sieht man die Welt in der man leben DARF mit anderen AUGEN. Was soll s, dass Hemd in den Himmel hat KEINE TASCHEN.................. .
Manchmal ( oder oft ) überspielen so Menschen wie WIR ( ich ) mit BLÖELEIN viele solcher Situationen und ......... . Einen TAG/STUNDEN SPÄTER aber ist die REALITÄT
BÜRO/KUNDEN/MITARBEITER/LEBEN... wieder da. Also was solls.

Wir machen das BESTE draus

LIEB DAS LEBEN, DANN WIRD DAS LEBEN DICH LIEBEN.

(Und immer an EINES DENKEN. Der Kopf ist am Hals und nicht am Hintern. ALSO OBEN TRAGEN)

Jiiiiiäääää,dass war das Wort zum Dienstag.

Ps. Waisd wos mai Alder. I gfrai mi af Pulmancidä un das ma uns na alla sähn.

K a W a sag i

10.03.2009 19:09 Kawa 1.600 Classic ist offline E-Mail an Kawa 1.600 Classic senden Beiträge von Kawa 1.600 Classic suchen Nehmen Sie Kawa 1.600 Classic in Ihre Freundesliste auf
Virago
unregistriert

Hi KAWA, ich habe gleich mal 1000,00 € überwiesen, das reicht doch für´s erste mal Teufel10 Teufel16
11.03.2009 07:46
Supermoderator

Zitat:
Original von Virago
Hi KAWA, ich habe gleich mal 1000,00 € überwiesen, das reicht doch für´s erste mal Teufel10 Teufel16

wink Haste " GUT " gemacht.

Chopper1

Auf DICH kann man(n) sich halt verlassen Teufel20

happy K a W a sag i

11.03.2009 08:43 Kawa 1.600 Classic ist offline E-Mail an Kawa 1.600 Classic senden Beiträge von Kawa 1.600 Classic suchen Nehmen Sie Kawa 1.600 Classic in Ihre Freundesliste auf
jacktimo
unregistriert

Ich schon, trifft den Nagel auf den Kopf.

Tipps:über das Spiel FIFA irgendwelche Probleme und Not sowie einige FIFA Coins Nachfrage und Diskussionen FIFAUTC.COM freut sich, Ihre Fragen zu beantworten. Besuchen Sie unsere Homepage 24 Stunden Interaktion der Spieler! http://www.fifautc.com
01.11.2013 11:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Chopper Forum » Support » Hallo » Droht jedem dritten Rentner künftig Altersarmut?

Views heute: 2.902 | Views gestern: 25.049 | Views gesamt: 36.909.709

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH